Merrill Lynch: Caterpillar könnte Dividende kürzen

Das Researchhaus Merrill Lynch befürchtet, daß der Industriekonzern Caterpillar Inc. (ISIN: US1491231015, NYSE: CAT) schon bald, wie bereits einige andere Industrieunternehmen zuvor, seine Dividende kürzen könnte. Erst kürzlich...

20 0

10. Juli 2009

20 0

Das Researchhaus Merrill Lynch befürchtet, daß der Industriekonzern Caterpillar Inc. (ISIN: US1491231015, NYSE: CAT) schon bald, wie bereits einige andere Industrieunternehmen zuvor, seine Dividende kürzen könnte. Erst kürzlich kündigte der LKW-Hersteller Paccar die Reduzierung seiner Ausschüttung um 50% an.

Demzufolge erwartet der Analyst Andrew Obin von Merrill Lynch ähnliche Schritte von weiteren Industrieunternehmen. Zuvor kündigten schon Timken Co. oder auch Ingersoll-Rand Plc. geringere Dividendenzahlungen an. Laut Merrill Lynch könnte Caterpillar seine Ausschüttung von 42 auf nur noch 10 US-Cents reduzieren. Im Moment betrüge die Dividendenrendite 5,48% und läge damit weit über dem historischen Durchschnitt von 2,3%.

Redaktion MyDividends.de