
Schlechte Nachrichten für die Aktionäre der Wincor Nixdorf AG (ISIN: DE000A0CAYB2). Für das Geschäftsjahr 2014/15 wird es keine Dividende geben, wie am Montag mitgeteilt wurde. Für das letzte Geschäftsjahr 2013/2014 gab es noch eine Dividende von 1,75 Euro je Aktie. Die Hauptversammlung des im MDax notierten Unternehmens findet am 25. Januar 2016 statt.
Der Ausfall der Dividende wird mit dem Periodenergebnis begründet. Nach Restrukturierungsaufwendungen beläuft sich das EBITA auf 22 Mio. Euro, da für das im Berichtsjahr eingeleitete Restrukturierungsprogramm 80 Mio. Euro an Aufwendungen angefallen sind. Damit ergibt sich ein Periodenergebnis von 8 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2014/2015 nach 104 Mio. Euro im Vorjahr. Wincor Nixdorf beschäftigt über 9.000 Menschen und leidet unter schlechten Geschäften in China und in Russland.
Der Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen hat im Geschäftsjahr 2014/2015 mit 2.427 Mio. Euro einen um 2 Prozent niedrigeren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Das operative Ergebnis vor Restrukturierungsmaßnahmen erreichte 102 Mio. Euro (Vorjahr: 135 Mio. Euro ohne Sondereffekte).
Das Paderborner Unternehmen findet sich derzeit in Gesprächen mit dem US-Konzern Diebold aus Ohio über einen möglichen Zusammenschluss. Die Gesellschaften haben am 24. September 2015 ein Eckpunktepapier (Term Sheet) über die wesentlichen Eckdaten eines möglichen Zusammenschlusses durch ein freiwilliges Übernahmeangebot an sämtliche Aktionäre von Wincor Nixdorf abgeschlossen. Die Gespräche dauern an. Diebold bot rund 1,7 Mrd. Euro oder 52,50 Euro je Aktie.
Redaktion MyDividends.de