Toyota wird wohl erneut die Dividende kürzen

Der weltweit größte Automobilkonzern Toyota (ISIN: JP3633400001) wird Zeitungsberichten zufolge erneut seine Dividende kürzen. Für das letzte Jahr schüttete der Konzern noch 100 Yen je Anteilsschein aus. Zum...

57 0

7. April 2010

57 0

Der weltweit größte Automobilkonzern Toyota (ISIN: JP3633400001) wird Zeitungsberichten zufolge erneut seine Dividende kürzen. Für das letzte Jahr schüttete der Konzern noch 100 Yen je Anteilsschein aus. Zum derzeitigen Börsenkurs von 29,84 Euro war dies eine Dividendenrendite von 2,64%. Die schwere Rezession führte im Fiskaljahr zum 31. Mai 2009 zu einem Rekordverlust von 436,9 Mrd. Yen. Es folgte die erste Dividendenkürzung in der Geschichte Toyotas.

Für das erste Halbjahr zum 30.September 2009 schüttete Toyota 20 Yen je Aktie aus. Im Vorjahr wurden noch 65 Yen bezahlt. Der Marktführer verkaufte 2009 7,8 Mio. Autos und will in diesem Jahr trotz Rückrufaktion von rund 8 Mio. Autos wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

Redaktion – Mydividends.de